2011 – Überquerung der Ostalpen

13. bis 19. September 2011, Von Berchtesgaden nach Lienz (100km, 7.300hm)
Teilnehmer: Andreas Gutzan, Christian Richardson, Freddy Heikamp, Philipp Nusser
Bericht von Freddy Heikamp

Wanderroute 1392203 – powered by Wandermap

Am Abend des 12. Septembers war es soweit. Wir trudelten alle im Basislager Nusser zu Pfullendorf ein. Wir – das sind Andi, Chri und Freddy sowie Philipp, der aber nicht mehr trudeln musste. Nachdem wir zusammen loszogen um uns kulinarisch für die Tour einzudecken (kulinarisch bedeutet in dem Fall viele Kalorien, die möglichst wenig wiegen), besprachen wir noch die Route, die wir uns vorgenommen hatten. Als letztes Abendmahl kredenzten wir LSD – „Linsa Spädsle Daigwohre“ – und nachdem wir für Chri noch eine Lösung bezüglich seiner Schlafsack-Demenz gefunden hatten ging es dann ab in die Kojen.

13.09.11
In dunkelster Nacht ging es nun wirklich los und zwar mit dem „Futurama-Bender-Mobil“ (siehe Bild) in Richtung Berchtesgaden.
Vom Berchtesgadener Teil des Königssees fuhren wir nun mit dem Touristenbötchen – auf dem wir den Altersdurchschnitt um gefühlte 100 Jahre senkten – an’s andere Ende des Ufers, um dort endlich loszumarschieren. Mittlerweile war es schon Nachmittag und wir stiegen direkt hinter dem Königssee mit dem Watzmann im Nacken im Zickzack auf, um dann noch eine Weile südlich zu unserem ersten Nachtquartier zu laufen. In einer großen breiten Ebene verbrachten wir die Nacht im Winterquartier einer Hütte.

14.09.
Im Morgengrauen ging es mit zum Teil schweren weil untrainierten Beinen weiter durch das wunderschöne Steinerne Meer zum Riemannhaus, auf dem wir ordentlich vesperten. Das nächste Ziel war das Schönegg auf 2.390 m. Von dort aus war geplant, in circa zwei Stunden nach Maria Alm abzusteigen. Da wir uns zum einen im Nebel verliefen und der Abstieg steil und schwierig zu begehen war, wurden daraus 6 Stunden und wir schafften es dank eines Bundesheertaxis ins Tal. Dort zelteten wir auf dem Grundstück eines Gasthofbesitzers.

15.09.
Am nächsten Tag stand der Aufstieg zum Hundstein (2.117 m) und der darauffolgende Abstieg nach Bruck an. Da man spätestens am dritten Tag so richtig merkt wenn der Rucksack zum einen zu klein und zum anderen auch noch uralt ist, war das für Freddy der härteste Tag. Wir waren abends in Bruck auch nicht im Soll mit unserem Routenplan und nahmen uns ein Taxi, welches uns mit penetranter Apres-Ski Musik die fehlenden Kilometer im Tal an den Fuß der Glocknergruppe brachte, wo wir an einem Bachufer unter einem klaren Sternenhimmel zelteten.

16.09.
Am 4. Tag sollte es über die Pfandlscharte (2.663 m) zum Glocknerhaus gehen. Doch bereits nach 1,5 Stunden kamen wir an einer Hütte vorbei, die wir nicht auslassen konnten. Irgendwie ist unser Energiewunder Haferschleim an diesen Morgen nicht so richtig aufgegangen, so dass wir alle schon wieder hungrig waren. Und wir sollten Glück haben. Es gab feinste Linzer- und Sachertorte sowie Kaffee in rauen Mengen. Frisch gestärkt ging es dann zur Pfandlscharte – direkt über die Reste eines ehemals riesigen Gletschers. Danach stiegen wir – viele Murmeltiere sehend – zum Glocknerhaus ab und zelteten weiter unten an einem Stausee mit Blick auf den größten Gletscher Österreichs.

Wanderroute 1392215 – powered by Wandermap

17.09.
Bisher war jeden Tag feinstes Spätsommerwetter. Doch diesen Morgen durchnässte starker Regen unsere Kleidung und alles, was noch nicht eingepackt war- nur um nach einer halben Stunde aufzuhören und sich das Wetter wieder von seiner besten Seite zeigte. Unserem Aufstieg zum höchsten Gipfel der Tour, dem Bösen Weibl (3.119 m) – welches aussieht wie ein riesengroßer überdimensionaler Schutthaufen – stand nun nichts mehr im Wege. Nach kurzer Enttäuschung wegen der vielen Wolken am Gipfel freuten wir riesig, als die weiße Wand aufriss und den Blick frei auf die umgebenden Berge machte. Den Gipfelschnaps hatten wir uns wirklich verdient.
Beim Abstieg kam jedoch leider der Regen wieder und wir freuten uns wie die Kinder als wir uns ganz allein im Winterquartier einer Hütte breitmachen konnten.

18.09
Da wir uns am Tag zuvor schon darüber informiert hatten, dass nun Schnee kommen solle, entschlossen wir uns zur Morgendämmerung schnellstmöglich auf die Lienzer Hütte auszuweichen und von dort aus nach Lienz abzusteigen. Es wäre zu riskant gewesen, in unserer Sommerausrüstung Lienz über verschneite Gipfel zu erreichen. Nachdem wir uns ca. 3 Stunden durch Wind und Regen gekämpft hatten, erreichten wir mittags die Hütte und luden bis abends erstmal alle Reserven wieder auf.

19.09.
Da der Verschluss von Philipps Hüftgurt am Tag zuvor leider kaputt ging, entschlossen wir uns, mit dem Wirt der Lienzer-Hütte durch den Schneesturm nach Lienz abzufahren. Von dort aus ging es dann mit Zug und – aufgrund des heftigen Schneefalls – Schienenersatzverkehr in rund fünf Stunden den ganzen Weg den wir in der vergangenen Woche zurückgelegt haben, nach Berchtesgaden. Stolze 90km und 7.300hm ließen wir zu Fuß hinter uns. Angekommen in Berchtesgaden stiegen wir – alle eine unvergessliche Erfahrung reicher – ins „Bender-Mobil“ und steuerten in Richtung Heimat.

Alle restlichen Fotos sind hier zu finden: