2016 – Kitecamp Brouwersdam

Kitesurfen. Videos im Internet versprechen Wind, riesige Wellen, spektakuläre Sprünge, übersprungene Stege und viel viel Spaß. Grund genug für Andre und Felix sich an das Erlernen und für Franziska an das Perfektionieren dieser Sportart zu machen. Also haben sie sich freitags nachmittags in das Ferienhaus von Felix Eltern nach Ouddorp in Holland aufgemacht, um direkt am nächsten Tag mit dem Kiten zu starten.

tag1

Am nächsten Morgen wurde nach kurzer theoretischer Einweisung das Fliegen der Kites an Land geübt, doch die großen Zahlen auf den Drachen ließen nichts Gutes vermuten. Der Wind war einfach zu schwach, um richtig loszulegen. Am späten Nachmittag ging es zwar noch einmal aufs Wasser, um einfache Bodydrags zu üben, aber selbst dieser Wind flachte bald ab, sodass die Kites nicht einmal per „Russenstart“ in die Luft zu bekommen sind.

tag2

Die Windprognose sah auch düster aus, sodass ein Alternativprogramm entwickelt wurde: Wakeboarden, Amsterdam, Strand, Fahrradtouren, Ping Pong am Strand und das Ganze durch kulinarische Höchstgenüsse aus der eigenen Küche veredelt. Dank ansonsten perfektem Wetter wurde das Kitesurfcamp zum Genussurlaub. 28 Grad und strahlende Sonne, wann hat man das sonst an der holländischen Küste.

img_9508

Am Freitag hat der Wettergott dann doch noch Erbarmen gehabt und einigermaßen anständigen Wind gebracht, sodass Felix und Andre ihren Kurs vollenden und Franzi ihr neues Equipment einweihen konnte. Nach der traurigen Ausbeute von 2 kitebaren Tagen von 9 Möglichen, musste die traurige Laune der 3 Powders mit dem PowderParty Film 2015 aufgemuntert werden. Doch so kann es laufen und die ersten Lektionen wurden erteilt: Wenn kein Wind -> Abtauchen in die Community (mit all den schrägen Geschichten) -> Stichwort: Augen und Ohren offenhalten

img_9441

Auch nicht unerwähnt bleiben, sollte der so riesige Brouwersdam, der mit Kites noch nicht überflogen wurde, wie Recherchen ergeben haben. Diese künstliche Aufschüttung von Sand, der jährlich erweitert wird, bietet den folgenden chilligen Ausblick:

img_9547

Das könnte Dich auch interessieren …